Merkel, Suhl

Der Begriff „Manufaktur“ stammt aus der Zeit, als die Merkel-Brüder ihr Unternehmen gründeten. In der Manufaktur verbindet sich seit Anbeginn traditionelle handwerkliche Arbeit mit modernen industriellen Fertigungsmethoden. Die Gebrüder Merkel waren Kinder der industriellen Revolution – aber sie waren eben auch Handwerker. Und so wussten sie um die wirkungsvollste Kombination aus Maschinen- und Handarbeit. Dieses Wissen hat sich Merkel bewahrt.

Auch Serienfertigungen mit ihren hohen Anteilen an Maschinenarbeit sind doch letztlich individuell gefertigte Produkte, bei denen sich Büchsenmacherwissen mit Ingenieurstechnologie paart. Sie werden im gleichen Selbstverständnis und mit der gleichen Sorgfalt hergestellt wie unsere Meisterstücke – meist sogar auf denselben Maschinen und von denselben Menschen.

Die Manufaktur ist ein lebender Organismus und ihre Erzeugnisse sind Produkte der Erfahrung, der Geschicklichkeit und (es mag ein wenig pathetisch klingen) des Stolzes derer, die sie herstellen. Das gilt für ein traditionell gefertigtes Meisterstück ebenso wie für ein modernes Merkel Gewehr.

Es wurden keine Produkte gefunden, die Ihrer Auswahl entsprechen.