Berechnung des ballistischen Koeffizienten bei Sellier & Bellot

Berechnung des ballistischen Koeffizienten bei Sellier & Bellot

Üblich ist heute der ballistische Koeffizient (BC oder G) nach Karpov (d.h. Dr. Boris Karpov, US Army Research Laboratory, 1944), der nicht nur die Eigenschaften der Form und des Gewichts des Geschosses darstellt, sondern auch den tatsächlichen Luftwiderstand bei einer bestimmten Geschwindigkeit berücksichtigt.

Zur Berechnung des ballistischen Koeffizienten werden zwei Geschwindigkeiten benötigt. Die Anfangsgeschwindigkeit (V0), und dann, an einem bestimmten Punkt der Flugbahn im Abstand x von der Mündung, die Geschwindigkeit Vx. Die direkte Messung von V0 ist schwierig, daher wurden V5 und V100 gemessen, aus denen anschliessend V0 extrapoliert wurde. Der ballistische Koeffizient für hundert Meter wird mit der folgenden Formel berechnet, wobei x = 100 m. In ähnlicher Weise gilt dies natürlich auch für andere Entfernungen.

Der ballistische Koeffizient wurde nicht in Abhängigkeit von der Höhe angepasst und sollte als universell betrachtet werden, da das ballistische Prüflabor von Sellier & Bellot auf 400 m ü. NN liegt, was der durchschnittlichen Höhe der Tschechischen Republik entspricht. Die Entfernung von einhundert Metern wurde gewählt, weil S&B auf dieser Entfernung auch die Genauigkeit der Munition prüft und weil diese Entfernung seit langem als “jagdliche” Entfernung angesehen wird. Die eigentlichen Tests wurden so durchgeführt, dass mit der gleichen Munitionsserie zunächst V5 und anschließend V100 aus dem gleichen Lauf geschossen wurde. Da nicht gleichzeitig geschossen wurde, wurden die Schüsse mit anderen Serien wiederholt und die Gleichmässigkeit der Ergebnisse kontrolliert. Die Munition wurde immer auf +21 ºC temperiert.

Die BCs wurden auf drei Nachkommastellen berechnet, was in der Praxis völlig zufriedenstellend ist. Selbst nach der Korrektur für die atmosphärischen Bedingungen und die Höhe kommen noch die Gewichtstoleranz des Geschosses und seine Anfangsgeschwindigkeit (V0) ins Spiel, und natürlich auch die Länge und der Verschleiss des jeweiligen Laufs.

Das ganze Thema ist eigentlich viel weiter gefasst, denn man findet z.B. im Internet Artikel, die Abweichungen von bis zu 25% von den vom Hersteller angegebenen Werten beschreiben und bei Überschiessen festgestellt werden.

Die von S&B angegebenen Werte stimmen gut mit der Realität überein, da die Geschwindigkeit auf eine Entfernung von 100 Metern gemessen wurde und es sich auch nicht um ein Ergebnis handelt, das auf einem einzigen Schuss basiert. Auch die von der Firma Sierra zur Verfügung gestellte Dokumentation kann als zuverlässig akzeptiert werden.

Die Ergebnisse können jedoch aus den im vorangegangenen Absatz beschriebenen Gründen nicht als Dogma genommen werden.